Alexander Woldrich - Moderator, Kommunikationscoach, Sprecher, DJ
Rhetorik

Vom Moderator zum Coach

Alexander Woldrich - Moderator, Kommunikationscoach, Sprecher, DJ
Ich bin Alexander Woldrich. Geboren in einer Kleinstadt in Niederbayern: Eggenfelden. (Ja, da fällt Ihnen sofort Daniel Küblböck ein — in meiner Heimatstadt war der vor DSDS aber kaum bekannt.)

Alexander Woldrich - Moderator, Kommunikationscoach, Sprecher, DJ

In so einer kleinen Stadt, sehr ländlich geprägt, ist es geradezu famos, wenn man sich wünscht, Moderator zu werden. Meine Eltern haben den Kopf geschüttelt, rieten mir, etwas Anständiges zu lernen… zu studieren.
Von daher war ich ein sehr, sehr schüchterner junger Mann, der zwar einen Traum hatte, aber nicht so recht wusste, ob er sich diesen jemals erfüllen konnte. Bei meinem ersten Praktikum bin ich gescheitert – habe es mit der Erkenntnis beendet, dass Radio wohl nichts für mich sei.
Bei meinem zweiten Praktikum habe ich allen Mut zusammengenommen und getan, als sei ich der tolle Hecht, auf den alle gewartet haben. Als Bewerbung schickte ich ein Demoband, dass ich an einem meiner DJ-Abende aufgenommen hatte. Da kamen dann auch Wörter vor wie Motherf*cker… Discojargon um bei einem Oldiesender anzuheuern…. Ich weiß nicht, wieso, aber es hat funktioniert 😉
Und da ist bei mir der Groschen gefallen! Sei mutig, oder tu so, dann wirst Du auch so wahrgenommen und es öffnen sich Türen, die davor mit tausend Schlössern verriegelt waren.
Diese Erkenntnis hat sich im Laufe meiner Karriere immer öfter bestätigt und immer mehr verfestigt. „Vertraue auf Dich, vertraue auf Dein Handwerk!“
Schließlich habe ich daraus ein Konzept entwickelt, anderen dieses Wissen und diese Fertigkeiten als Coach zu vermitteln.
„Style, Skills and Story“ – meine Erfolgsschlagwörter für Ihren perfekten Auftritt.
Gerne helfe ich auch Ihnen, sich erfolgreich zu präsentieren. Mehr dazu finden Sie im Bereich Kompetenzen.