Alexander Woldrich - Moderator, Kommunikationscoach, Sprecher, DJ
Coaching

Aus Schülerin Sozialpädagogin gemacht!

Alexander Woldrich - Moderator, Kommunikationscoach, Sprecher, DJ

Dafür liebe ich meinen Job als Coach: Es kommen Menschen zu mir, die denken, dass sie nicht „schön“ präsentieren können, dass sie Angst vor Publikum haben…

Und dann setzen wir uns ein Ziel und arbeiten uns von Etappe zu Etappe zur erfolgreichen Präsentation.
Im Prinzip ist der Weg dorthin ganz einfach. Bevor die Reise losgeht, macht sich der Schüler erst einmal bewusst, wer er selbst ist, welche Rolle er spielt und an wen er was vermitteln will. Das klingt so simpel, aber – mal ehrlich – die wenigsten haben sich darüber jemals Gedanken gemacht.
Ähnlich war es bei Nicole K. Sie kam vor zwei Jahren als angehende Sozialpädagogin zu mir. Schüchtern, unsicher und unbeholfen, sobald sie vor einer Gruppe sprechen musste.
Deswegen haben wir vor jeder wichtigen Prüfung trainiert. Mit Videoanalyse und vielen, vielen einfachen Übungen, die sie sofort umsetzen konnte.
Dabei haben wir uns an meinen Erfolgsbausteinen orientiert: STYLE – SKILLS – STORY
Vor wenigen Tagen hat mich nun diese Nachricht erreicht:

Hey Alex, ich hab meine letzte Prüfung bestanden und darf mich nun staatlich anerkannte Erzieherin schimpfen 🙂
Danke für deine großartige Unterstützung, die mich ein kleines bisschen selbstbewusster werden hat lassen

Herzlichen Glückwunsch, Nicole! Ich bin sehr, sehr stolz auf Dich!!!