„Gott, ich habe jetzt gar keine Lust, mir das langweilige Zeug reinzuziehen, das der Typ hier schreibt oder spricht!“
Wie oft haben Sie sich das schon gedacht?
Ich mir in der Schule oft genug. Und sehen Sie: Gerade weil wir diese Gemeinsamkeit haben, interessiert es Sie jetzt doch, was ich darüber schreibe! Der Schlüssel zum Erfolg einer guten Produktpräsentation heißt „Emotion“. Ich habe Sie mit Ihrer eigenen Erfahrung, Ihren eigenen Gefühlen geködert, meinen Text, mein „Produkt“, kennenlernen zu wollen. Auf der Bühne verhält es sich nicht anders. Ein guter Moderator/Präsentator überzeugt nicht dadurch, dass er Fakten wie aus einer Maschinenpistole abschießen kann. Er stellt eine positive Emotion zwischen sich, dem was er vermitteln will und dem Zuhörer her. Eine kleine Anekdote, eine typische Alltagssituation oder auch die eigenen Erfahrungen machen das Publikum neugierig auf mehr, hilft der Konzentration auf die Sprünge. Nichts ist so interessant wie Persönliches von anderen zu erfahren. Menschen sind neugierig, wollen mitfühlen! Erinnern Sie sich an meine einleitenden Worte! Beobachten Sie Verkaufsmoderatoren im Shopping-TV, wie oft sie das angebotene Produkt berühren und stellvertretend für den Zuseher erfühlen, wie toll es ist. Das Verhältnis „Emotion“ zu „Information“ bei einer erfolgreichen Produktpräsentation beträgt 3:1.